Philosophie in Berlin

Im Dialog: – Der Sinn Deines Lebens

Vorwort

Philosophie kann nicht darin bestehen, sich selbst gegenseitig verherrlichend, mit Gleichgesinnten im eigenen Saft zu schmoren.

Philosophie lebt von Gegensätzen; Philosophie lebt von Widersprüchen, die es zu durchdenken gilt. Nur so können wir unser eigenes Glauben, Meinen, Dünkeln verbessern und zu Erkenntnissen kommen, die diesen Namen auch verdienen. Die gegensätzlichen Veröffentlichungen dieser Website können ein Anlass dazu sein.

Dies ist überhaupt der Grund dafür, dass ich (Michael Gutmann) diese Website erstellt habe: Gegensätzliche Standpunkte sollen einander begegnen können!

Distanzierung

Vorab ist zu erwähnen, dass beide Autoren (Joachim König und Dr. Michael Gutmann) sich gegenseitig von den Texten des Anderen und den darin getroffenen Aussagen distanzieren. Vor allem von den Konsequenzen, die sich aus diesen unterschiedlichen Denk- und Weltsichtweisen ergeben.

Denn die Konsequenzen, die sich aus der jeweiligen Sichtweise eines Lebenssinnes ergeben, sind doch das Entscheidende! Unsere Ansicht über den Sinn des Lebens bestimmt unser ganzes Meinen, unsere ganze Orientierung, unser ganzes Verhalten im Leben. Die Unterschiede in der Lebenshaltung, die sich aus der einen oder der anderen Ansicht über den Sinn des Lebens konsequenterweise ergeben, sind gravierend.

Michael Gutmann, Berlin, im August 2016


Philosophie in Berlin | Der Sinn Deines Lebens - Vorwort
Philosophie in Berlin | Der Sinn Deines Lebens – Vorwort