Dr. Michael Gutmann

geb. 1957 in Heilbronn, lebt seit 1985 in Berlin

Dr. Michael Gutmann unterhält die Websites
SOKRATESBERLIN
LEBENSBERATUNG AM TELEFON
SINNTHERAPIE

Der Sinn des Lebens – Das gute Leben

Seit nahezu 40 Jahren sind “Der Sinn des Lebens”, „Das gute Leben“ und „Die Suche nach dem guten Leben“ die Themen meines Lebens.

Im Alter von 20 bis 22 Jahren begann ich damit, mir die Frage nach dem guten Leben und nach dem Lebenssinn zu stellen. Ganz natürlich, weil ich gerne gut und am besten so gut wie möglich leben wollte. Aber welcher der Wege, die mir offen standen, war der richtige, der beste, der mich zu einem möglichst guten, sinnvollen Leben, führen konnte? Und welche Wege sollte ich um jeden Preis meiden?

Die Anfänge der Suche nach dem Sinn des Lebens

Auf der Suche nach einer Antwort kam ich erstmals in Kontakt mit Schriften und Gedanken von Philosophen und Psychologen, die mir sehr interessant erschienen. Heute stelle ich rückblickend fest, dass ich damals – ich studierte zu dieser Zeit Maschinenbau – ziemlich wenig, fast überhaupt nichts, von deren Gedanken verstanden habe, verstehen konnte. Jedenfalls nicht so, wie ich damals geglaubt hatte, sie zu verstehen. Dafür, wie natürlich, warfen diese Denker neue, wertvolle Fragen in mir auf, die meine Suche nach dem Sinn und dem guten Leben zwar nicht beendeten, wie ich erwartet hatte, sondern das Startsignal für eine wesentlich längere Suche setzten.

Die weitere Suche nach dem Sinn und dem Guten Leben

Die Suche nach dem Sinn und dem guten Leben blieb in meinem Leben und Denken stets aktuell. Und so entschied ich mich, knapp 10 Jahre nach meinen ersten Bemühungen, der Frage nach dem Sinn und der Suche nach dem guten Leben durch ein Studium gründlich auf den Grund zu gehen.

Was ich dann auch tat. Und ich bin sehr dankbar dafür, dass es mir damals möglich war, ein Zweitstudium aufzunehmen.

Die Faszination der Frage nach dem Sinn des Lebens und der Suche nach dem guten Leben hat seitdem in mir kontinuierlich zugenommen. Sie sind das Thema meines Lebens und ich werde weiter forschen.

Meine Berufe

Ich bin Psychologe und Pädagoge (Dr.phil.), Philosoph, und Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG).

Vor sehr langer Zeit war ich Technischer Zeichner, dann Maschinenbauingenieur, angestellt und selbständig. Später entschied ich mich aus leidenschaftlichem Interesse für ein zweites Studium: Philosophie, Psychologie, Erziehungswissenschaften – all die Bereiche, die etwas mit den Themen Leben, Lernen, Erkennen zu tun haben.

Dann kamen Magisterarbeit, Lehrtätigkeit, Promotion. Mein selbst gewähltes Thema der Dissertation war: Die dialogische Pädagogik des Sokrates – Ein Weg zu Wissen, Weisheit und Selbsterkenntnis. (Waxmann-Verlag, 2003).

2001 gründete ich die Philosophische Praxis DIALOGPRAXIS, die nun u.a. durch die Philosophische Therapeutische Praxis SOKRATESBERLIN , vor allem aber durch die LEBENSBERATUNG die SINN-THERAPIE, ihre Fortsetzung findet.

Jetzt bin ich Sinntherapeut, Philosophischer und Psychologischer Berater, Lebensberater, Mentor und Coach (seit 2001) und mittlerweile 58 erfahrungsreiche Jahre alt.

Im Lauf der Jahre wurde mir dabei mehr und mehr klar, welche wichtige, unersetzliche Aufgabe die gelungene Kommunikation, vor allem über den Sinn und den Sinn unseres Lebens, in unserem Leben und in unserer Arbeit hat. Wie wir mit uns selbst und mit anderen Menschen reden macht entscheidend den Sinn unseres Lebens aus und bestimmt unser ganzes Sein.


Dr. Michael Gutmann, Philosoph und Sinntherapeut, Berlin
Dr. Michael Gutmann, Philosoph und Sinntherapeut, Berlin